Das pädagogische Projekt
Die Tageskinder sollen sich in der Familiengemeinschaft wohl und geborgen fühlen. Aber sie lernen im täglichen Ablauf auch auf die Bedürfnisse der anderen Bewohner Rücksicht zu nehmen und einander zu helfen. Durch das Zusammenleben in dieser erweiterten Gemeinschaft, wird das soziale Verhalten täglich neu geprägt und bewusst oder unbewusst lernen alle voneinander.
FREIES SPIELEN
Das freie Spielen, in seiner reinsten Form, Spielen ohne konventionelle Spielsachen, befreit das Kind, fördert seine Kreativität und Fantasie und seine Emotionen werden gesteigert. Das freie, nicht organisierte Spielen unter sich, gibt den Kindern die Gelegenheit zur Selbsterfahrung und Selbsterziehung. Die Kinder erfahren mit Gefühlen, Erwartungen, Forderungen und Konflikten umzugehen.
Im dargestellten Rollenspiel (ich bin die Mutter und ich bin der Hund) übernehmen die Kinder Verantwortung, Initiative und definieren Regeln für den Spielablauf und fürs Zusammenleben.
Soziales Verhalten wird spielerisch thematisiert.
MITHELFEN IN DER FAMILIE
Wenn Kinder in der Familie mithelfen können, wenn ihnen Aufgaben anvertraut werden, nehmen sie das Familienleben bewusster wahr. Eine Familie wird durch Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Selbstlosigkeit seiner einzelnen Mitglieder aufrechterhalten. Kinder sollten von diesen lebenswichtigen Erfahrungen nicht ausgeschlossen werden.
Unsere Tageskinder werden in die Vorbereitungsarbeiten der Mahlzeiten (Znüni, Mittagessen und Zvieri) integriert. Sie nehmen aber auch teil am Brotbacken, Pizzateig vorbereiten und helfen mit, frische Nudeln herzustellen.
Aber auch an der Pflege der Kleinkinder können und sollen die Grösseren teilnehmen.
Gegen Abend werden zusammen die Spielzimmer und Schlaf-und Ruhezimmer aufgeräumt und gepflegt.
Wir dekorieren zusammen die Räume für die grossen und kleinen Feste. Kinder sollen nicht nur nehmen, sondern sie sollen auch das Geben lernen. Die Familie lebt vom Nehmen und Geben, die Gesellschaft lebt vom Nehmen und Geben.
KREATIVITÄT UND MUSIK
Die Kinder können sich frei ausdrücken, nur eine thematische Vorgabe soll sie einschränken. Die Gefühlswelt der Kinder wollen wir so anregen, die emotionale Entwicklung fördern. Die Einzigartigkeit der Kinder wird im Hobbyzimmer besonders sichtbar. Es soll unsere Aufgabe sein, diese Aspekte zu fördern und zu verteidigen.
Selbstgemachte Musik animiert zum Tanzen, Singen und Fröhlichsein. Wir singen zusammen Kinder-und Volkslieder aus verschiedenen Regionen und Ländern.
ERNÄHRUNG
Der Menüplan wird von der mediterranen Küche bestimmt, d.h. viel frisches Gemüse, Olivenöl, Tomaten und Tomatensauce, Pesto, usw. Aber es befinden sich in unserem Menüplan auch viele bewährte Rezepte aus der Schweiz und dies ganz bewusst, weil wir ein positives Gefühl zur Schweiz pflegen und vermitteln wollen. Die Esswaren werden von uns selber zubereiten.